Zwei Züge begenen sich auf der Strecke

Ausbau Marchtrenk–Wels

Vier Gleise schaffen mehr als zwei. Zug um Zug wird die Weststrecke von zwei auf vier Gleise erweitert. Nur so kommen immer mehr Personen und Güter auch zukünftig pünktlich, rasch und sicher ans Ziel. Das aktuell noch zweigleisige Nadelöhr zwischen Linz und Wels wird mit dem Ausbau aufgehoben.

Freie Fahrt

Zwischen Wien und Linz Kleinmünchen ist die Weststrecke bereits durchgehend viergleisig ausgebaut. Sie punktet mit deutlich kürzeren Fahrzeiten, modernen Haltestellen und hohem Reisekomfort. Der nächste notwendige Schritt ist der Ausbau zwischen Linz und Wels. Denn dieser Bereich ist noch zweigleisig und weist einen Kapazitätsengpass auf. Der viergleisige Ausbau im Abschnitt Marchtrenk–Wels schafft freie Fahrt, denn er trägt dazu bei, den Engpass zu beseitigen.

Ihre Vorteile

    • Mehr Platz für Personen- und Güterzüge
    • Besseres Angebot im Regional- und Schnellzugverkehr
    • Moderner, barrierefreier Bahnhof
    • Impulse für die regionale Wirtschaft
Kofinanziert von der Europäischen Union

Video Ausbau Marchtrenk–Wels

Der Ausbau des rund sechs Kilometer langen Abschnitts Marchtrenk–Wels ist seit November 2021 voll in Gang.

  • Video Transkript zum Nachlesen

    ÖBB Weststrecke Ausbau Marchtrenk-Wels
    Filmaufnahmen, Textinserts, Hintergrundmusik

    Textinserts:
    ÖBB INFRA
    Die Weststrecke ist eine der bedeutendsten Verkehrsadern Österreichs.
    Prognosen zufolge nimmt der Güter- und Personenverkehr deutlich zu.

    Weststreckenkarte wird gezeigt.

    Textinserts:
    Mit der Erweiterung von zwei auf vier Gleise schaffen wir mehr Platz auf der Weststrecke.
    Damit erreichen wir mehr Zugverbindungen und kürzere Reisezeiten.
    Zwei Stunden fünfzehn Minuten.

    Standorte werden auf der Weststreckenkarte markiert.

    Textinserts:
    Dafür laufen parallel mehrere Projekte, und das im laufenden Bahnbetrieb.
    Marchtrenk:
    - Der Ausbau des rund sechs Kilometer langen Abschnitts Marchtrenk – Wels startet jetzt.
    - Der Abschnitt soll 2026 teilweise in Betrieb gehen.

    Ein Zug fährt vorbei.

    Textinserts:
    Die neuen Gleise machen den Umstieg auf die umweltfreundliche Schiene noch attraktiver.
    Bei Fragen wenden Sie sich an projektinformation@oebb.at
    ÖBB INFRA