Teilabschnitt Linz–Marchtrenk
Vier neue Gleise sollen die bisher zweigleisige Strecke, die noch aus der Kaiserzeit stammt, künftig ersetzen. Bei diesem Neubau bietet sich die Chance, durch eine Anpassung der Streckenführung mehrere Vorteile zu schaffen: Die räumliche Zerschneidung des Orts Pasching aufheben, Lärm reduzieren sowie ein Zusammenwachsen der Ortsteile und gleichzeitig Chancen zur Siedlungsentwicklung ermöglichen.
Daten & Fakten
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Strecke
Linz–Marchtrenk
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Bauzeit
2024 - 2031
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Streckenlänge
rund 16 Kilometer
Neue Strecke Linz–Marchtrenk
Die Trasse wird im Bereich Pasching–Hörsching wenige hundert Meter nach Süden verschoben. Die neue Strecke bindet so auch das wachsende Gewerbegebiet im Bereich des Flughafens Hörsching in die Weststrecke ein und setzt damit einen Impuls für die Wirtschaft. Im Video erfahren Sie mehr zur Trasse.
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Transkript des Videos zum Nachlesen
Ausbau Linz–Marchtrenk: Trasse & Grünräume
reine Animation, Musik im Hintergrund, TextinsertsDerzeitige Situation:
Insgesamt Vier Gleise (Richtung Passau und Richtung Salzburg)
Vier Gleise Richtung Wien
Derzeit nur zwei Gleise (Nadelöhr Linz–Wels)Viergleisiger Ausbau (Linz–Wels)
Anbindung an Flughafengebiet
Bahnhof Marchtrenk, Haltestelle Oftering, Haltestelle Hörsching, Optionale Haltestelle Pasching, Haltestelle Leonding– Viergleisiger Ausbau Weststrecke
– Linzer Lokalbahn (LILO)
– Lärmschutzwände
– Neuerrichtung Radweg
– Verlegung der Linzer Lokalbahn
– Lärmschutzwände
– Verlegung der L1389 - Leondingerstraße
– Neuerrichtung eines Radweges
– Grünraumgestaltung
– Haltestelle Leonding
– Park&Ride
– Neuerrichtung Zufahrt Haltestelle Leonding
– Neuerrichtung der Unterführung Hofackerstraße
– Viergleisiger Ausbau Richtung Flughafen Linz
– Unterführung L1390 - Kürnbergstraße
– Optionale Haltestelle Pasching
– Unterführung Flughafen
– Verlegung der Anschlussstraße Industriepark Aistental
– ÖBB Projekt Umfahrung Pasching - Abschnitt West
– Flughafen Linz
– Haltestelle Flughafen Hörsching
– ÖBB Park&RideRückbau bestehender Gebäude
Verlegung des Grundbaches, Gerinnedurchlass, Gerinneüberplattung, GerinnedurchlassVerlegung der Flughafenstraße Ost
– Rückbau der bestehenden Trasse
– Anbindung Umfahrung Pasching Abschnitt West
– Verlegung der Schenkerstraße
– Neuerrichtung der Unterführung B133 Theninger Bundesstraße
– Verlegung Anschlussbahn Schenker
– Verlegung Anschlussbahn BundesheerZufahrt Schaltgerüst
– Rückbau Häuser
– Rückbau Gasthaus
– Neuerrichtung der Unterführung L 532 Hörschingerstraße
– Haltestelle Oftering
– Park&Ride
– Verlegung Westbahnstraße Süd
– Verlegung der Unterführung Westbahnstraße
– Verlegung der Westbahnstraße West Teil 1
– Verlegung der Westbahnstraße West Teil 2
– Rübenverladeplatz
– Neuerrichtung der Unterführung L 1226 Ofteringerstraße
– ÖAMTC Fahrtechnikzentrum
– Verlegung Perwenderbach
– Verlegung Neufahrnerstraße
– Neuerrichtung der Unterführung Neufahrnerstraße
– Unterwerk Marchtrenk
– Neuerrichtung der Unterführung L 1227 Paschingerstraße
– Verlegung der L 1232 Buchkirchenerstraße
– Rückbau des bestehenden Unterwerks
– Projektende
Drei moderne Haltestellen
Die ÖBB-Infrastruktur bereichert den Abschnitt zwischen Linz und Wels auch mit attraktiven Stopps: Eine neue Haltestelle bindet den Flughafen Hörsching direkt an die Weststrecke an, die Haltestellen Leonding und Oftering werden barrierefrei umgestaltet. Fahrgäste warten gut geschützt vor Wind und Wetter und können bequem und stufenlos in die Züge einsteigen. Die Verknüpfung von Verkehrsträgern wird möglich. Park&Ride- sowie Bike&Ride-Anlagen schaffen zusätzlich einen einfachen Umstieg in die Bahn.