Das Projekt im Überblick
In Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und dem Bezirk Penzing wird der historische Stadtbahn-Bahnhof Wien Hütteldorf und sein nördlicher Vorplatz umfassend restauriert und aufgewertet. Die Modernisierung der Bahninfrastruktur verbessert Umsteigemöglichkeiten und schafft attraktive Bedingungen für Fernverkehr, REX und S-Bahnen – beispielsweise auch für den geplanten 15-Minuten-Takt der S80, welcher durch die Attraktivierung der Verbindungsbahn ermöglicht wird.
Ein zentraler Bestandteil ist der zweigleisige Ausbau der S45 bis Wien Penzing. Damit wird ein dichterer Takt ermöglicht und die neue Haltestelle „Wien Baumgarten“ errichtet – für noch mehr Komfort im Nahverkehr. Durch die Erneuerung von Eisenbahnbrücken sowie die teilweise Verbreiterung der Straßenquerungen profitieren Fußgänger:innen und Radfahrer:innen von einer verbesserten Verkehrssituation.
So wird der traditionsreiche Bahnhof fit für die Zukunft: als moderner, multimodaler Verkehrsknoten an der wichtigsten Pendler:innenstrecke im Westen Wiens.
Ihre Vorteile
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Restauriertes historisches Bahnhofsgebäude
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Vollständige Barrierefreiheit
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Attraktiv gestalteter Vorplatz Nord mit hoher Aufenthaltsqualität
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Verbesserte Umsteigebeziehungen zwischen allen Verkehrsmitteln
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Voraussetzungen für dichteren Takt der S45 und bessere Anbindung von REX an Fernverkehr
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Neue Haltestelle Wien Baumgarten
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Erneuerte Eisenbahnbrücken mit breiteren Geh- und Radwegen
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Geplante Maßnahmen:
- Umbau Bahnhofsgebäude & Vorplätze
Das Bahnhofsgebäude wird saniert und die Bahnsteige und Gleisanlagen werden umgebaut. Gemeinsam mit Stadt und dem 14. Bezirk wird der Vorplatz auf der Nordseite übersichtlicher gestaltet, um die Aufenthaltsqualität für Anrainer:innen und Fahrgäste zu erhöhen.
Auch der Vorplatz südlich der Weststrecke wird modernisiert.
- Umbau der Bahnanlagen
Die Gleisanlagen zwischen der Ameisgasse und Wien Wolf in der Au werden den künftigen Anforderungen entsprechend umgebaut. Vor allem im Bereich des Bahnhofs Hütteldorf sowie im Verschiebebahnhof Penzing werden die Gleisanlagen angepasst und modernisiert.
- Ausbau der S45 und Errichtung der neuen Haltestelle Wien Baumgarten
Um in Zukunft einen 7,5-Minuten-Takt der Vorortelinie S45 zu ermöglichen, wird der Abschnitt der S45 zwischen Wien Hütteldorf und Wien Penzing zweigleisig ausgebaut. Die zusätzliche Haltestelle Wien Baumgarten nahe der Zehetnergasse bietet künftig noch mehr Menschen einen einfachen Zugang zum umweltfreundlichen Nahverkehr der ÖBB.
- Erneuerung von Eisenbahnbrücken
Ergänzend werden die Eisenbahnbrücken im Bereich Deutschordenstraße, Hochsatzgasse und Zehetnergasse erneuert. Die Straßenquerungen werden zum Teil erweitert und Geh- bzw. Radwege verbreitert, um den Anforderungen des zunehmenden Straßenverkehrs gerecht zu werden.
Zeitplan
Derzeit werden die Planungsgrundlagen für die eisenbahnrechtliche Einreichung finalisiert. Die Einreichung bei der zuständigen Behörde ist für 2026 geplant.
Aus heutiger Sicht werden die Hauptbauarbeiten voraussichtlich Ende 2029 starten. Die Gesamtfertigstellung ist für 2035 vorgesehen.