Qualitätsschub für die Vorortelinie
Die Verlängerung der S45 von Wien Handelskai bis Wien Praterkai trägt wesentlich zur Verbesserung des Modal Split bei und ist eine Grundvoraussetzung für die Umsetzung eines 2-Linien S-Bahn-Rings für Wien.
Darüber hinaus wird nach der Fertigstellung der Verlängerung sowie nach der Umsetzung der Attraktivierung des Bahnhofs Wien Hütteldorf und den damit verbundenen Maßnahmen eine Taktverdichtung der S45 auf 7,5 Minuten zur Hauptverkehrszeit möglich.
Durch die Verlängerung zwischen Wien Handelskai und Wien Praterkai profitieren noch mehr Menschen von dieser Angebotsverbesserung und stärken die S45 als leistungsfähige Tangentialverbindung im nördlichen Wien.
Auflassung von Eisenbahnkreuzungen
Im Zuge der Errichtung werden sämtliche aktuell mit der Donauuferbahn bestehenden Eisenbahnkreuzungen aufgelassen und so die Sicherheit verbessert.
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Ihre Vorteile
- Verlängerung der S45 mit "Lückenschluss" bis Wien Praterkai
- Zusätzliche Haltestellen im 2. Bezirk
- Dichterer Takt der S45
- Wegfall von Eisenbahnkreuzungen
Neue Haltestellen
Mit der Verlängerung sind auch zwei neue Haltestellen für die S45 bei der Reichsbrücke und bei der Donaumarina geplant. Die bestehende Haltestelle Wien Praterkai, wo derzeit die S80 hält, wird umgebaut, um künftig S45 und S80 komfortabel zu verknüpfen.
Durch die verlängerte S45 und die dadurch entstehende Umsteigemöglichkeit zwischen S45 und U2 bei der Donaumarina profitieren nicht nur der 2. sondern auch der 19., 20. und 22. Wiener Gemeindebezirk von einem verbesserten Nahverkehrsangebot und attraktiven Verbindungen in den Rest der Stadt. Laut Prognosen werden nach der Fertigstellung und bei Umsetzung des 7,5-Minuten-Takts mehr als 11.000 Ein- und Aussteiger:innen täglich (Schultag) die neuen S45-Haltestellen nutzen.
Zeitplan
Das Vorhaben befindet sich aktuell in der Infrastrukturentwicklung, in welcher die erforderlichen Maßnahmen definiert werden.
Voraussichtlich ab etwa 2028 startet die konkrete Planung. In Abhängigkeit von Projektgenehmigungsverfahren und Finanzierungsvereinbarungen wird die Errichtung ab Mitte der 2030er Jahre angestrebt.