![© ÖBB/icegirl Innenaufnahme des fertigen Hengsbergtunnels.](https://image-service.web.oebb.at/bahnhof.oebb.at/.imaging/default/dam/infra/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/suedstrecke/koralmbahn/rund-um-den-bau/hengsbergtunnel-oebb-icegirl-2.jpg?t=1592917150575&scale=0.5)
Entlastung für Anrainer
Ab der Eröffnung des Tunnels 2010 nahm der Zugverkehr zwischen Werndorf und Wettmannstätten – vorerst eingleisig – den Betrieb auf. Mit rund 24 Kilometern ist diese Strecke der zweitlängste Abschnitt der Koralmbahn. Durch sie werden die Anrainer:innen der bisherigen Südstrecke spürbar entlastet. Die neue Bahntrasse entlang der A9 Pyhrn-Autobahn bündelt den Zug- und Autoverkehr, das senkt die zusätzliche Umweltbelastung.
Mitten durchs grüne Herz Österreichs
Neue Anbindungen erweitern das Verkehrsnetz in der Steiermark: Der Terminal Graz–Süd/Werndorf wird zum idealen Knotenpunkt für den Güterverkehr in der Region südlich von Graz. Der Bahnhof Wettmannstätten verknüpft die Koralmbahn mit der Graz-Köflacher-Bahn – dadurch ist die zentralsteirische Region besser erreichbar.