ÖBB Logo

Rund um den Bau

130 Kilometer neue Strecke, davon 47 Tunnelkilometer, über 100 Brücken sowie zwölf neue Bahnhöfe und Haltestellen: Erfahren Sie, was sich auf den Baustellen aktuell tut.

Tunnelarbeiten bei der Koralm.

Ihr Herzstück, der Koralmtunnel, ist der sechstlängste Eisenbahntunnel der Welt. Mit dem Bau der Hochleistungsstrecke nimmt auch die Konjunktur-Lokomotive Fahrt auf. Durch die Investitionen entstehen viele neue Arbeitsplätze – sowohl bei der Errichtung als auch beim Betrieb der Koralmbahn.

Die gesamte Koralmbahn ist bereits in Bau und teilweise fertiggestellt. Auf einzelnen Abschnitten rollen daher bereits die Züge, auf anderen wiederum wird unter Hochdruck an Brücken, Tunnel, Freistrecken oder Bahnhöfen gearbeitet.

Im Bereich Bauabschnitte erfahren Sie mehr über die einzelnen Bauabschnitte der Koralmbahn und den jeweiligen Besonderheiten – wie zum Beispiel über den Koralmtunnel, der neuen Draubrücke oder den zahlreichen neuen oder modernisierten Bahnhöfen.

Daten & Fakten

  • Strecke
    Graz (Steiermark)–Klagenfurt (Kärnten)
  • Streckenlänge
    130 Kilometer
  • Tunnel
    47 Kilometer Tunnel (davon 33 Kilometer Koralmtunnel)
  • Brücken
    Über 100 Brücken und Unterführungen
  • Bahnhöfe
    23 Bahnhöfe und Haltestellen (davon 12 entlang der Neubaustrecke)
  • Meilensteine
    • 1999: Baustart Koralmbahn
    • 2007: Inbetriebnahme erste Abschnitte (Graz–Feldkirchen–Werndorf)
    • 2008: Baustart Koralmtunnel
    • 2014: Fertigstellung Drauquerung
    • 2015: Baubeginn Tunnelkette Granitztal
    • 2017: Baustart Bahnhof Weststeiermark
    • 2018: Durchschlag Koralmtunnel
Symbolbild Dokumente

Printproduktionen
zur Koralmbahn

Symbolbild Presse

Presse
aus dem Konzern

 
Fahrender Zug bei der Flughafenschleife Graz-Weitendorf .

Graz–Weitendorf

Innenaufnahme des fertigen Hengsbergtunnels.

Weitendorf–Wettmannstätten

Schild einer Tunnelbohrmaschine in den Farben rot-weiß-rot.

Wettmannstätten–St.Andrä

Mehrere Bagger in einer Tunnelröhre bei der Arbeit.

St.Andrä–Aich

Luftaufnahme der neuen Draubrücke.

Aich–Mittlern–Althofen/Drau

Luftaufnahme des umgebauten Bahnhofs Grafenstein.

Althofen/Drau–Klagenfurt