Rund um den Bau

130 Kilometer neue Strecke, davon 50 Tunnelkilometer, über 100 Brücken sowie 23 moderne Bahnhöfe und Haltestellen: Erfahren Sie, was sich auf den Baustellen aktuell tut.

Tunnelarbeiten bei der Koralm.

Die Koralmbahn

Ihr Herzstück, der Koralmtunnel, ist der sechstlängste Eisenbahntunnel der Welt. Mit dem Bau der Hochleistungsstrecke nimmt auch die Konjunktur-Lokomotive Fahrt auf. Durch die Investitionen entstehen viele neue Arbeitsplätze – sowohl bei der Errichtung als auch beim Betrieb der Koralmbahn.

Die gesamte Koralmbahn ist bereits in Bau und teilweise fertiggestellt. Auf einzelnen Abschnitten rollen daher bereits die Züge, auf anderen wiederum wird unter Hochdruck an Brücken, Tunnel, Freistrecken oder Bahnhöfen gearbeitet.

Im Bereich Bauabschnitte erfahren Sie mehr über die einzelnen Bauabschnitte der Koralmbahn und den jeweiligen Besonderheiten – wie zum Beispiel über den Koralmtunnel, der neuen Draubrücke oder den zahlreichen neuen oder modernisierten Bahnhöfen.

Daten & Fakten

  • Strecke

    Graz (Steiermark)–Klagenfurt (Kärnten)

  • Streckenlänge

    130 Kilometer

  • Tunnel

    50 Kilometer Tunnel (davon 33 Kilometer Koralmtunnel)

  • Brücken

    Über 100 Brücken und Unterführungen

  • Bahnhöfe

    23 Bahnhöfe und Haltestellen (davon 12 entlang der Neubaustrecke)

  • Meilensteine
    • 1998: Baustart Koralmbahn
    • 2007: Inbetriebnahme erste Abschnitte
    • 2008: Baustart Koralmtunnel
    • 2014: Fertigstellung Drauquerung
    • 2015: Baubeginn Tunnelkette Granitztal
    • 2017: Baustart Bahnhof Weststeiermark
    • 2018: Erster Durchschlag Koralmtunnel
    • 2019: Baustart des letzten Abschnitts Graz–Weitendorf
    • 2020: Finaler Koralm Tunneldurchschlag
    • 2023: Teilinbetriebnahme Koralmbahn Kärnten