
Per Zug durch Unterkärnten
Die Trasse für die Strecke erarbeitete die ÖBB-Infrastruktur gemeinsam mit den Anrainern und der Region. Die Stadtgemeinde Bleiburg und die Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg werden über die bestehende „Bleiburger Schleife“ in die Hochleistungsstrecke eingebunden. Der Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See entsteht in neuer Lage, wovon auch der Tourismus in der Region profitiert. Dank der Koralmbahn hat Unterkärnten nun auch Zugang zur neuen Südstrecke.
Bauarbeiten gehen ins Finale
Der gesamte Abschnitt wurde im Rohbau bereits fertiggestellt. Im Bereich Kühnsdorf wurden die Unterbauarbeiten schon 2013 abgeschlossen, bei St. Kanzian startete der Bau 2015: Die ÖBB-Infrastruktur errichtete hier neben drei Tunneln auch zwei Eisenbahnbrücken. In Mittlern entstanden insgesamt neun Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie die neue Haltestelle Mittlern, die bereits in Betrieb genommen wurde. Gleichzeitig nehmen auf beiden Seiten der Draubrücke die Tunnel Stein und Lind weiter Gestalt an.