Wettmannstätten–
St. Andrä

Gewaltig und innovativ: Im Abschnitt zwischen Wettmannstätten und St. Andrä liegt der 33 Kilometer lange Koralmtunnel – das Herz der Koralmbahn. Beide Tunnelröhren entsprechen neuesten technischen Anforderungen und haben einen Außendurchmesser von rund zehn Metern.

Schild einer Tunnelbohrmaschine in den Farben rot-weiß-rot.

Mitten durch die Koralpe

Der Bau des Tunnels schreitet voran: 2018 fand der erste Durchschlag in der Südröhre des Koralmtunnels statt – ein historischer Meilenstein. Vom Kärntner Lavanttal aus gräbt sich derzeit eine 250 Meter lange Tunnelbohrmaschine durchs Gestein. Auf steirischer Seite ist der Innenausbau voll angelaufen. Als Teil des umfassenden Sicherheitskonzepts wird in der Tunnelmitte auch eine Nothaltestelle eingebaut. Diese liegt 1.000 Meter unter der Erdoberfläche und ermöglicht im Ernstfall eine rasche Evakuierung.

In 25 Minuten von Deutschlandsberg nach Graz

Doch auch außerhalb des Berges tut sich einiges. Nahe beim steirischen Tunnelportal entsteht der Bahnhof Weststeiermark. Er bindet die Region um Deutschlandsberg an die Hochleistungsstrecke an: Von hier ist es künftig möglich, in nur 25 Minuten nach Graz zu kommen. Zudem ist eine Verknüpfung mit der Graz-Köflacher-Bahn vorgesehen.

Mehrere Bagger in einer Tunnelröhre bei der Arbeit.

St.Andrä–Aich

Luftaufnahme der neuen Draubrücke.

Aich–Mittlern–Althofen/Drau

Luftaufnahme des umgebauten Bahnhofs Grafenstein.

Althofen/Drau–Klagenfurt

Fahrender Zug bei der Flughafenschleife Graz-Weitendorf .

Graz–Weitendorf