Blick auf die Strecke zwischen Schaftenau und Kundl

Ausbau Schaftenau–Radfeld

Die neue Unterinntalbahn in Tirol wird bedarfsgerecht ausgebaut. Der geplante Abschnitt zwischen Schaftenau und Radfeld ist Teil des Nordzulaufs zum Brenner Basistunnel. Ziele sind noch mehr Kapazität und zusätzlicher Komfort für Bahnreisende.

Rasch, umweltfreundlich und sicher mit dem Zug durch Tirol: Das wird der Ausbau der Unterinntalbahn im Bereich Schaftenau–Radfeld ermöglichen. Das Vorhaben befindet sich aktuell in der Planungsphase. Die neue Strecke wird höchsten Qualitätsansprüchen gerecht. Durch sein großzügiges Kapazitätsangebot erfüllt der Zulauf zum Brenner Basistunnel in Zukunft alle Anforderungen an eine moderne Eisenbahn Hochleistungsstrecke.

Anbindung an den Brenner Basistunnel

Der erste Abschnitt der neuen Unterinntalbahn zwischen Kundl und Baumkirchen ist bereits 2012 in Betrieb gegangen. Mit den Planungen für den weiteren Ausbau in Richtung Kufstein verbessert die ÖBB-Infrastruktur langfristig das Angebot für Kunden im Regional- und Fernverkehr. Nach Fertigstellung wird der Brenner Basistunnel seine Verkehrswirksamkeit durch geeignete Zulaufstrecken noch besser entfalten. Der Skandinavien-Mittelmeer Korridor bildet die wichtigste Nord-Süd-Verbindung Europas.

Ihre Vorteile

    • Raschere Zugverbindungen
    • Verbessertes Reiseangebot in Tirol
    • Mehr Kapazität im Güterverkehr
    • Entlastung der bestehenden Unterinntalbahn
    • Gute Anbindung an europäische Wirtschaftszentren
Von der Europäischen Union kofinanziert. Fazilität "Connecting Europe"