Rund um den Bau

Der Umbau des Bahnhofs Bregenz erfolgt in mehreren Bauphasen. Hypo-Unterführung und Ausweichgebäude sind fertiggestellt. Nun wird im Rahmen der Stadtentwicklung „Bregenz Mitte“ gemeinsam mit der Stadt Bregenz und dem Land Vorarlberg an einer zukunftsweisenden Mobilitätsdrehscheibe gearbeitet.

Hypounterführung Bahnhof Bregenz

Phase 1: Neue Hypo-Unterführung am Bahnhof Bregenz

Modern, barrierefrei und am Puls der Zeit, verbindet die neue Hypo-Unterführung Stadt, See und Bahn auf komfortable Weise. Sie ist nicht nur ein wichtiger Zugang zu den Bahnsteigen, sondern auch eine beliebte Verbindung zwischen Innenstadt und Bodenseepromenade. 
Mit modernen, übergroßen Aufzügen, neuen Treppenaufgängen und einer begrünten Überdachung wurde ein attraktiver, barrierefreier Mobilitätsraum geschaffen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Bahn.

Ein angrenzendes neues Technikgebäude mit Holzfassade besteht aus Klimabeton und bindet dadurch dauerhaft 7000 Tonnen CO2.

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Neue Hypo-Unterführung in Bregenz
    Filmaufnahmen, Textinserts, Musik im Hintergrund

    Die neue Hypo-Unterführung in Bregenz führt direkt zu den verbreiteten Bahnsteigen und ist gleichzeitig die Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und der Bodenseepromenade. Egal ob zu Fuß, mit Kinderwagen oder Fahrrad - völlig barrierefrei. Mit dem Drahtesel geht es dann weiter über den neuen Fahrradweg entlang des Bodensees.

    Textinserts:
    Die neue Hypo-Unterführung verbindet Stadt, Bahn und See
    Baustart August 2022
    230 Meter neue Bahnsteige
    Technikgebäude aus Klimabeton spart 7.000 kg CO2
    Arbeiten rund um die Uhr
    5 neue Aufzüge, 2 davon XL
    Breiter, moderner Radweg
    Naturstein & Lichtdesign
    324 m2 begrünte Überdachung
    Fertigstellung Phase 1, Mai 2024

Phase 2: Neues, modernes Ausweichgebäude

In Rekordzeit entstand vor dem alten Bahnhof Bregenz ein helles, freundliches Gebäude in nachhaltiger Holzbauweise. Fahrkartenschalter, Reisezentrum, Wartebereich und moderne Sanitäranlagen sorgen für zeitgemäßen Komfort. Neue Rolltreppen verbessern deutlich die Erreichbarkeit der Bahnsteige.

Von der Planung bis zur Eröffnung wurde das Projekt in nur zehn Monaten umgesetzt. Das dreigeschoßige Gebäude bietet neben Servicebereichen für Reisende auch moderne Arbeitsplätze für Mitarbeiter:innen von ÖBB, Postbus und dem Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV).

Bahnhof Bregenz Ausweichgebäude

Phase 3: Stadtteilentwicklung Bregenz Mitte

„Bregenz Mitte“ ist eines der zentralen Zukunftsprojekte der Landeshauptstadt. Gemeinsam arbeiten Land Vorarlberg, die Stadt Bregenz, die ÖBB und Grundeigentümer:innen daran, das gesamte Bahnhofsareal neu zu ordnen und als modernen, lebendigen Stadtteil weiterzuentwickeln.

In mehreren Abstimmungsrunden wurde ein gemeinsamer Zwischenstand im Planungsprozess erreicht. Wichtige Grundlagen wie die mögliche Verlegung der Landesstraße, künftige Mobilitätsflüsse oder städtebauliche Leitlinien wurden weiter geschärft und aufeinander abgestimmt. Basis bleibt die 2024 präsentierte Bahnhofsvariante 4a des Büros VlayStreeruwitz, die unter anderem eine bahnparallele Verlegung der L202 und den Neubau des Bahnhofs am bestehenden Standort (Ausweichgebäude) vorsieht. Verkehrssimulationen und Studien zur Straßenraumgestaltung liefern erste belastbare Planungsgrundlagen.

Geplant ist außerdem ein durchgängiger, bahnparalleler Radweg zwischen der Quellenstraße und der Haltestelle Hafen, um die Fußgängerzone künftig zu entlasten. Ein übergeordnetes Nutzungskonzept sowie Maßnahmen zur Nahmobilität und seeseitigen Erschließung befinden sich ebenfalls in Ausarbeitung. In den nächsten Schritten werden Gespräche mit Grundeigentümer:innen vorbereitet, um die Voraussetzungen für zukünftige Infrastrukturmaßnahmen zu schaffen.