Phase 1: Neue Hypo-Unterführung am Bahnhof Bregenz
Modern, barrierefrei und am Puls der Zeit, verbindet die neue Hypo-Unterführung Stadt, See und Bahn auf komfortable Weise. Sie ist nicht nur ein wichtiger Zugang zu den Bahnsteigen, sondern auch eine beliebte Verbindung zwischen Innenstadt und Bodenseepromenade.
Mit modernen, übergroßen Aufzügen, neuen Treppenaufgängen und einer begrünten Überdachung wurde ein attraktiver, barrierefreier Mobilitätsraum geschaffen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Bahn.
Ein angrenzendes neues Technikgebäude mit Holzfassade besteht aus Klimabeton und bindet dadurch dauerhaft 7000 Tonnen CO2.
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Transkript des Videos zum Nachlesen
Neue Hypo-Unterführung in Bregenz
Filmaufnahmen, Textinserts, Musik im HintergrundDie neue Hypo-Unterführung in Bregenz führt direkt zu den verbreiteten Bahnsteigen und ist gleichzeitig die Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und der Bodenseepromenade. Egal ob zu Fuß, mit Kinderwagen oder Fahrrad - völlig barrierefrei. Mit dem Drahtesel geht es dann weiter über den neuen Fahrradweg entlang des Bodensees.
Textinserts:
Die neue Hypo-Unterführung verbindet Stadt, Bahn und See
Baustart August 2022
230 Meter neue Bahnsteige
Technikgebäude aus Klimabeton spart 7.000 kg CO2
Arbeiten rund um die Uhr
5 neue Aufzüge, 2 davon XL
Breiter, moderner Radweg
Naturstein & Lichtdesign
324 m2 begrünte Überdachung
Fertigstellung Phase 1, Mai 2024
Phase 2: Neues, modernes Ausweichgebäude
In Rekordzeit entstand vor dem alten Bahnhof Bregenz ein helles, freundliches Gebäude in nachhaltiger Holzbauweise. Fahrkartenschalter, Reisezentrum, Wartebereich und moderne Sanitäranlagen sorgen für zeitgemäßen Komfort. Neue Rolltreppen verbessern deutlich die Erreichbarkeit der Bahnsteige.
Von der Planung bis zur Eröffnung wurde das Projekt in nur zehn Monaten umgesetzt. Das dreigeschoßige Gebäude bietet neben Servicebereichen für Reisende auch moderne Arbeitsplätze für Mitarbeiter:innen von ÖBB, Postbus und dem Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV).
Phase 3: Stadtteilentwicklung Bregenz Mitte
„Bregenz Mitte“ ist eines der zentralen Zukunftsprojekte der Landeshauptstadt. Gemeinsam arbeiten Land Vorarlberg, die Stadt Bregenz, die ÖBB und Grundeigentümer:innen daran, das gesamte Bahnhofsareal neu zu ordnen und als modernen, lebendigen Stadtteil weiterzuentwickeln.
In mehreren Abstimmungsrunden wurde ein gemeinsamer Zwischenstand im Planungsprozess erreicht. Wichtige Grundlagen wie die mögliche Verlegung der Landesstraße, künftige Mobilitätsflüsse oder städtebauliche Leitlinien wurden weiter geschärft und aufeinander abgestimmt. Basis bleibt die 2024 präsentierte Bahnhofsvariante 4a des Büros VlayStreeruwitz, die unter anderem eine bahnparallele Verlegung der L202 und den Neubau des Bahnhofs am bestehenden Standort (Ausweichgebäude) vorsieht. Verkehrssimulationen und Studien zur Straßenraumgestaltung liefern erste belastbare Planungsgrundlagen.
Geplant ist außerdem ein durchgängiger, bahnparalleler Radweg zwischen der Quellenstraße und der Haltestelle Hafen, um die Fußgängerzone künftig zu entlasten. Ein übergeordnetes Nutzungskonzept sowie Maßnahmen zur Nahmobilität und seeseitigen Erschließung befinden sich ebenfalls in Ausarbeitung. In den nächsten Schritten werden Gespräche mit Grundeigentümer:innen vorbereitet, um die Voraussetzungen für zukünftige Infrastrukturmaßnahmen zu schaffen.