Visualisierung Frontansicht

9800 Spittal an der Drau
Carl-Wurmb-Weg 4 & 6
Kärnten

31 Wohnungen, Wohnungsgrößen zwischen 46,6 m2 und 104,7 m2
Fertiggestellt: Juli 2022

Umfeld & Lage

Die beiden Wohnhäuser des Carl-Wurmb-Weg 4 und 6 wurden um 1905 errichtet und bestehen aus zwei aneinander gebauten Gründerzeithäusern mit insgesamt vier Stiegen. Gegenüber der Wohngebäude befindet sich der Hauptbahnhof Spittal an der Drau, der über eine Rail&Drive Station verfügt. Geschäfte des täglichen Lebens, Restaurants, (Fach-)Ärzt:innen sowie Schulen und Kindergärten sind ebenfalls fußläufig zu erreichen. Weitere Bauabschnitte folgen.

Wohnungen & Allgemeinflächen

Im Rahmen der Sanierung wurden die leerstehenden Wohnungen instandgesetzt und dabei die Wohnungsgrundrisse so optimiert, dass zeitgemäßer und attraktiver Wohnraum entstanden ist. Alle Wohnungen wurden mit einer modernen Küchenzeile, einem voll ausgestatteten und verfliesten Badezimmer und WC versehen. In den Aufenthaltsräumen sind hochwertige Holzböden verlegt. Durch die Errichtung von Balkonen wird zusätzlicher Freiraum geschaffen und der persönliche Wohnkomfort erhöht. 

Zur Verbesserung der Gebäudesubstanz und zur Verlängerung der Lebensdauer der Gebäude wurden die gebäudetechnischen Anlagen komplett erneuert und weitere statische Maßnahmen gesetzt. Im Sinne des Klimaschutzes, der Co2-Reduktion und vor dem Hintergrund der Energieeffizienz wurden die Dachdeckung und die Fassaden erneuert, die Dach- und Kellergeschoße umfassend gedämmt und das alte Heizsystem, bestehend aus Gas-Etagenheizungen und Einzelöfen, erneuert. Alle vier Stiegen werden im Zuge der Sanierung an die Fernwärme angeschlossen. 

Auch die Außenbereiche werden neugestaltet und dabei moderne Mülltonneneinhausungen und Fahrradabstellplätze errichtet sowie für ausreichend Parkmöglichkeiten gesorgt. 

Grundriss der Wohnung Top 3 Grundriss der Wohnung Carl-Wurmb-Gasse 6a, Top 03

Wohnhäuser Spittal an der Drau