Das Kapazitätsmodell

Das Kapazitätsmodell ist das zweite von drei Planungsinstrumenten (Kapazitätsstrategie, Kapazitätsmodell und Kapazitätsangebotsplan perspektivisch) und baut auf der Kapazitätsstrategie auf. Laut § 63b EisbG ist das Kapazitätsmodell mit systematisierten Fahrwegkapazitäten für den Personen- und Güterverkehr für hoch ausgelastete Eisenbahninfrastrukturabschnitte zu erstellen.

Zweigleisiger Schienenstrang bei Sonnenuntergang

Details zum Kapazitätsmodell

Das Kapazitätsmodell wird in den SNNB X-12 veröffentlicht. Bei der Erstellung fließen die Kriterien und Vorgaben der „Leitstrategie für die effektive Nutzung der Eisenbahninfrastruktur“ ein. Dazu zählen insbesondere die Anwendung des Knoten-Kanten-Modells der Leitstrategie im Personenverkehr, die Berücksichtigung der revidierten TEN-V-Leitlinien im Güterverkehr sowie die Berücksichtigung ausgewählter größerer temporärer Kapazitätseinschränkungen und deren Auswirkungen.

In Zukunft soll der Kapazitätsangebotsplan auf das Kapazitätsmodell folgen, wofür die Inkraftsetzung der europäischen Kapazitätsverordnung notwendig ist.

Dokumente Kapazitätsmodell: Entwurf Kapazitätsmodell PV 2027

Dokumente Kapazitätsmodell
Bezeichnung Dateityp Dateigröße Änderungsdatum
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PV LTK 27 Zeitscheibe A C 101025.pdf PDF 473,6 KB 13.10.2025, 11:37
PV LTK 27 Zeitscheibe B 101025.pdf PDF 473,4 KB 13.10.2025, 11:37
PV LTK 27 Zeitscheibe D 101025.pdf PDF 471,8 KB 13.10.2025, 11:37