TTR-Elemente

Die Kapazitätsplanung im Rahmen von TTR besteht aus drei zeitlich und inhaltlich aufeinanderfolgenden Elementen: Kapazitätsstrategie, Kapazitätsmodell und Kapazitätsangebot.

Pyramide, oben Kapazitätsangebot, darunter Kapazitätsmodell, ganz unten Kapazitätsstrategie

Kapazitätsstrategie

Die Kapazitätsstrategie informiert 3 Jahre vor Netzfahrplanwechsel zu X-36 frühzeitig über

  • den Infrastrukturzustand,
  • Großbauvorhaben (major impact Temporary Capacity Restrictions – TCRs)
  • sowie verfügbare Kapazität.

Nutzen

  • Grundlage für die international harmonisierte Kapazitätsplanung
  • Internationale Infrastruktur-, Baustellen und Kapazitätsinformationen in einem standardisierten Format 
  • Dient Kunden zur mittelfristigen Angebotsplanung

Kapazitätsmodell

Das Kapazitätsmodell zeigt international und national gewidmete Kapazität sowie high und major impact TCRs. Es wird ca. 9 Monate vor dem Hauptbestelltermin zu X-18 veröffentlicht und stellt pro Strecke die Fahrwegkapazität pro Stunde dar. Die Fahrwegkapazitäten sind dabei nach Verkehrsarten und Produkten (Bestellzeitpunkten) gewidmet. Datengrundlage für das Modell bilden historische Daten, bekannte geplante Angebotsausweitungen, Verkehrsprognosen und eingegangenen Fahrwegkapazitätsbedarfsankündigungen (Capacity Needs Announcements, CNAs). Das Kapazitätsmodell und die CNAs sollen zukünftig über das RNE IT-Tool ECMT (European Capacity Management Tool) abgewickelt und veröffentlicht werden.

Nutzen

  • Überblick der verfügbaren Kapazitäten nach Verkehrsarten und Produkten
  • Überblick Kapazitätsauswirkungen durch major und high impact TCRs (Temporary Capacity Restrictions) inklusive Umleitungsstrecken
  • Frühzeitige Erkennung von Engpässen mit Möglichkeit zur Optimierung durch Systematisierung

Kapazitätsangebot

Das Kapazitätsangebot basiert auf den dem Kapazitätsmodell hinterlegten Verkehren und umfasst pro Strecke Zeit-Weg-Liniendiagramme für 24 Stunden und 365 Tage. Die im Zeit-Weg-Liniendiagramm abgebildeten Fahrwegkapazitäten sind nach Verkehrsarten und Produkten analog zum Kapazitätsmodell gewidmet.

Nutzen

  • Möglichkeit zu gesamtheitlicher Kapazitäts- und Qualitätsoptimierung der Nutzung der bestehenden Fahrwegkapazität
  • Sicherheit der Verfügbarkeit von verkehrsartenspezifischer Kapazität in marktgerechter Menge und Lage
  • Kurzfristige Bedienung der Kundenbedarfe, insbesondere im Güterverkehr, durch gesicherte Kapazitätskontingente für Bestellung nach dem Hauptbestelltermin

 

Dokumente TTR