Adaptive Zuglenkung
Präzise Zuglenkung für pünktliche und betriebsoptimierte Verkehrssteuerung. Unsere Zielsetzung dazu lautet:
- Automatische Konflikterkennung und Konfliktlösung in der Betriebsführung
- Bereitstellung von Echtzeit-Informationen auf Triebfahrzeugen bzw. Assistenzsystemen
- Bereitstellung von Echtzeit-Informationen in den Betriebsführungssystemen
- Dynamische Fahrempfehlung (Betriebs- und Energieoptimierung)
Digitalisierung Prozesse
Einfaches Handling für Triebfahrzeugführer, Reduktion von Papierausdrucken, höhere betriebliche Sicherheit
- Abfahrtsaktueller Fahrplan: direkt digital an EVU unter Berücksichtigung aller bekannter Einschränkungen des Zugbetriebes (Langsamfahrstellen, Befehle, außergewöhnliche Sendungen ...)
- Digitale Zugpapiere: Übermittlung der Zugpapiere in elektronischer Form, interoperabel über das Streckennetz der ÖBB-Infrastruktur AG hinaus, damit keine persönliche Übergabe mehr nötig ist
Digitalisierung Zugvorbereitung
Modernisierung der Planung, Disposition und Abwicklung von AVZ Leistungen (Anlagen, Zugvorbereitung und Verschub). Eine einheitliche Schnittstellenarchitektur minimiert den heute vielfältigen Datenaustausch. Egal ob großer Verschubknoten oder kleine Verschubeinheiten: Die gesamte Infrastruktur (inkl. Anschlussgleise) und ihre Belegung steht für Bestellung, Machbarkeitsprüfung, Planung und Disposition bis zur Produktion zur Verfügung. In den Prozess sind sämtliche Verschubmitarbeiter elektronisch integriert.