9500 Villach
Karl-Wurmb-Straße 3,5,7,9
Kärnten

19 Wohnungen, Wohnungsgrößen zwischen 36,5 m2 und 72,0 m2
Fertiggestellt: Juni 2022

Umfeld & Lage

Im Wohnblock in der Karl-Wurmb-Straße werden in der ersten Bauphase vier Wohnhäuser saniert.  Diese befinden sich im Norden Villachs im Ortsteil Lind. Zum Hauptbahnhof gelangt man in wenigen Gehminuten und ins Stadtzentrum sind es knapp fünf Minuten mit dem Rad. Die zentrumsnahe Lage bringt eine hervorragende Verkehrs- und Nahversorgungsinfrastruktur mit sich. 

Wohnungen & Allgemeinflächen

Im Zuge der Generalsanierung hat das ÖBB Wohnprogramm die bestehenden Grundrisse optimiert und für unterschiedliche Wohnbedürfnisse von Singles, Pärchen und Familien angepasst. Zur Steigerung der Wohnqualität wurden hofseitig Balkone errichtet. Die Wohnhäuser wurden mit neuen Fenstern, für erhöhten Schall- und Wärmeschutz ausgestattet. Ebenso wurden alle Wohnungen mit einer modernen Küchenzeile, einem voll ausgestatteten und verfliesten Badezimmer und WC versehen.

Vor dem Hintergrund ökologischer Nachhaltigkeit wurden nicht nur die Fenster getauscht, sondern auch Fernwärme in die Wohnhäuser eingeleitet. Im Außenbereich der Wohnhausanlage wurden die Grünflächen eingefriedet, Fahrradabstellplätze und Aufenthalts­möglichkeiten im Freien geschaffen. Im zweiten Bauabschnitt 2024 wird darüber hinaus ein Kinderspielplatz errichtet.

Grundriss Villach, Karl-Wurmb-Straße 7, Top 01 Grundriss der Wohnung Karl-Wurmb-Straße 7, Top 01
Grundriss Villach, Karl-Wurmb-Straße 3, Top 06 Grundriss der Wohnung Karl-Wurmb-Straße 3, Top 06

Wohnanlage Villach