Außenansicht des Wohnhauses

5500 Bischofshofen
Salzburgerstraße 17
Salzburg

5 Wohnungen, Wohnungsgrößen zwischen 48,8 m² und 51,6 m²
Fertiggestellt: Dezember 2020

Umfeld & Lage

Im Dezember 2020 hat das ÖBB Wohnprogramm die Generalsanierung in der Salzburgerstraße 17 in Bischofshofen, Bezirk St. Johann im Pongau abgeschlossen. Das Wohnhaus befindet sich in zentraler innerstädtischer Lage, der Bahnhof ist in nur knapp 5 Minuten zu Fuß erreichbar. Am Bahnhofsgelände integriert ist ebenfalls eine Rail&Drive Station. In unmittelbarer Nähe befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und andere Geschäfte des täglichen Lebens. Mit dem Fahrrad ist auch das nahe gelegene Erlebnisschwimmbad in nur wenigen Minuten erreichbar. 

Wohnungen & Allgemeinflächen

Den hohen Sanierungsstandards des Wohnprogramms entsprechend, wurden alle Wohnungen mit einer modernen Küchenzeile inkl. Geräten ausgestattet und mit einem verfliesten Badezimmer und WC versehen. Die Grundrisse der Wohnungen wurden optimiert, die Wohnräume mit hochwertigen Parkettböden ausgestattet und die Fenster wieder instandgesetzt. 

Bei der Sanierung lag der Fokus auch auf ökologischer Nachhaltigkeit und dem bewussten Einsatz von erneuerbaren Energien. Im vorliegenden Bauprojekt wurde entsprechend eine Erdwärmepumpenheizung sowie eine Photovoltaikanlage errichtet. Die Beheizung der Wohnungen erfolgt mit großflächigen Heizkörpern, in den Badezimmern wurden zusätzlich Elektro-Handtuchradiatoren eingebaut. Die weitere Energieversorgung erfolgt über das Ortsnetz der Salzburg AG. 

Grundriss der Wohnung Top 04 Grundriss der Wohnung Top 4

Bildergalerie Wohnhaus Bischofshofen