Außenansicht Wohnhaus

8600 Bruck an der Mur
Bergstraße 28
M.-Luther-Str. 13 & 15
Steiermark

29 Wohnungen, Wohnungsgrößen zwischen 38,7 m2 und 64,2 m2
Fertiggestellt: November 2021

Umfeld & Lage

Der Wohnblock in der Martin-Luther-Straße 13 und 15 sowie angrenzend in der Bergstraße 18 in Bruck an der Mur umfasst drei Wohnhäuser. Die Wohnhäuser wurden 1930 errichtet und 2021 generalsaniert. Unsere Mitarbeiter:innenwohnungen befinden sich in zentrumsnaher Lage mit guter Verkehrs- und Nahversorgungsinfrastruktur. Geschäfte des täglichen Lebens, Restaurants, (Fach-)Ärzt:innen sowie Schulen und Kindergärten befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Wohnungen & Allgemeinflächen

Im Rahmen der Generalsanierung wurden die Fenster erneuert, die Fassade und die leerstehenden Wohnungen instandgesetzt. Außerdem wurden statisch erforderliche Maßnahmen ergriffen, um die Gebäudestrukturen langfristig zu erhalten. Die Wohnungsgrundrisse wurden optimiert und so attraktiver, zeitgemäßer Wohnraum geschaffen. Alle Wohnungen sind mit einer modernen Küchenzeile, einem voll ausgestatteten und verfliesten Badezimmer und WC versehen. In sämtlichen Wohnräumen wurden Parkettböden verlegt. Des Weiteren wurden bei vielen Wohnungen Balkone nachgerüstet. Geheizt wird in allen drei Wohnhäusern mittels Fernwärme. 

Im Rahmen der ÖBB Wohnprogramm-Sanierung wurden die Allgemeinbereiche der Häuser aufgewertet und die Außenanlagen neugestaltet. Zur barrierearmen Begehbarkeit steht ein Aufzug zur stufenlosen Erschließung aller Geschoße, einschließlich des Kellergeschoßes, bereit.

Grundriss Bruck an der Mur 2 Top 106 Grundriss der Wohnung, Top 106
Grundriss Bruck an der Mur 2 Top 127 Grundriss der Wohnung, Top 127

Bildergalerie Wohnhaus Bruck an der Mur 2