Ausbau Ostregion

Investitionen in die Bahn sind Investitionen in die Zukunft! Für eine Top-Bahninfrastruktur investieren wir heuer 870 Mio. Euro in die Ostregion und schaffen damit die Voraussetzung für bessere Verbindungen, die Fernreisenden und Tagespendler:innen zugutekommen.

Herosujet Kampagne Schneller Bahn

Maßnahmen im Überblick

Wir investieren in unsere Zukunft und arbeiten an einem modernen und hochrangigen öffentlichen Nahverkehrssystem in Wien und Niederösterreich. Denn ein modernes Schienennetz hat bedeutenden Einfluss auf die Umwelt, Nachhaltigkeit und Lebensqualität von uns allen.

Ihre Vorteile

  • Mehr Komfort für unsere Pendler:innen
  • Mehr Platz: Am Bahnsteig und im Zug
  • Verlängerung der Bahnsteige
  • Kürzere Intervalle – kürzere Wartezeit

Schnellerbahn – wir bauen für eure Mobilität

Wir investieren in die Bahnhöfe und Strecken in und rund um Wien. Damit die Zukunft viele Vorteile für unsere Pendler:innen bringt! Mehr Komfort, mehr Platz, kürzere Intervalle. So wird aus der S-Bahn dann die Schnellerbahn!

  • Transkript des Videos zum Nachlesen

    Schnellerbahn – wir bauen für eure Mobilität
    Filmaufnahmen, Sprecherin, Musik im Hintergrund, Textinserts

    Textinsert: Danke

    Sprecherin: Danke, dass Sie die S-Bahn in und um Wien so zahlreich nutzen.

    Textinsert: 156 Millionen

    Sprecherin: Ganze 156 Millionen von Ihnen pro Jahr – und die Zahl wächst. Und weil wir alle in Zukunft auch weiterhin so schnell von da nach dort bringen wollen, haben wir in den kommenden Jahren Folgendes vor.

    Textinsert: kürzere Wartezeiten

    Sprecherin: Damit niemand lange warten muss, verkürzen wir die Intervalle der Züge. Damit das Pendeln für alle angenehm bleibt, erhöhen wir den Komfort in den Zügen, aber auch auf unseren Bahnsteigen.

    Textinsert: Mehr Komfort, mehr Platz

    Sprecherin: Das ist unser Versprechen für die Schnellbahn. Wobei: bei dem was wir hier vorhaben, passt das Wort Schnellbahn ja gar nicht mehr … In Zukunft Schnellerbahn.

    Textinsert: In Zukunft Schnellerbahn

    &Was fährst du? ÖBB INFRA ÖBB. Heute. Für morgen. Für uns.