Instandhaltungshalle und Abstellkonzept Floridsdorf

Am Gelände des ehemaligen Frachtenbahnhofs in Wien Floridsdorf entsteht mit der Errichtung einer neuen Instandhaltungshalle und angeschlossener Abstellanlage eine umweltfreundliche Drehscheibe für den reibungslosen Bahnbetrieb der Zukunft. 

Instandhaltungshalle Floridsdorf Rendering der Instandhaltungshalle Floridsdorf

Bis Ende 2027 erhalten die Wiener Stammstrecke und ihre Zulaufstrecken ein umfassendes Upgrade. Neben der Modernisierung und Digitalisierung der Strecken werden auch Bahnsteige verlängert, um künftig längere Züge einzusetzen. Die neuen und längeren Nahverkehrs-Garnituren bieten mehr Platz und Komfort für Kund:innen und werden ab 2026 im Einsatz sein. Für ihre Wartung braucht es eine moderne, neue Instandhaltungshalle und Abstellkapazitäten an einem verkehrstechnisch günstig gelegenen Standort wie in Floridsdorf. 

Abstellkonzept Floridsdorf

Um die steigende Zahl an Fahrgästen auch langfristig mit einem attraktiven Angebot, störungsfrei und pünktlich zu befördern, benötigen die ÖBB neue Abstellkapazitäten. Die neue Anlage am Standort Floridsdorf ist perfekt auf die Anforderungen der neuen und längeren Doppelstock-Garnituren abgestimmt und wird wesentlich zu einem reibungslosen Bahnbetrieb beitragen. Durch die Errichtung auf bestehendem Bahngelände wird zudem ein zusätzlicher Flächenverbrauch vermieden. 

Die Bauarbeiten haben 2023 begonnen und werden nach heutigem Planungsstand bis 2025 dauern. 

Ihre Vorteile

  • Leistungsstarke Infrastruktur

  • Reibungsloser Bahnbetrieb

  • Ressourcenschonende Standortwahl

Neue Instandhaltungshalle für Züge

Die neue Werkstätte am Standort Floridsdorf ist für die ÖBB eine wichtige Säule, um den Kund:innen jederzeit perfekt gewartete Züge zur Verfügung zu stellen und somit künftig eine weiter steigende Zahl an Fahrgästen langfristig störungsfrei und pünktlich zu befördern. Die Instandhaltungshalle wird ideal mit dem Bahnnetz verknüpft sein und mit modernster Technik zum perfekten Service-Hub für Zuggarnituren im Großraum Wien. Bei der Errichtung selbst wird großer Wert auf eine nachhaltige Bauweise gelegt, wie beispielsweise durch den Einsatz von Photovoltaikanlagen, der Verwendung nachhaltiger Baustoffe und einer entsprechenden Begrünung von Werkstätte und Außenflächen.  

Geplanter Baubeginn ist im Frühjahr 2024. Die Umsetzung soll bis Mitte 2026 erfolgen. 

Ihre Vorteile

  • Perfekt gewartete Züge

  • Rund 150 neue Arbeitsplätze

  • Nachhaltige Bauweise