ÖBB Logo

Attraktivierung der Verbindungsbahn

Die „neue“ Verbindungsbahn: Ein wichtiges Puzzlestück für ein Mehr an Wiener Schnellbahn ist gelegt. Denn eine neue West-Ost-Verbindung quer durch die Stadt entsteht. Für einen urbanen und umweltfreundlichen Schnellbahn-Verkehr.

Mehr Qualität und mehr Komfort in der Stadt und über die Stadtgrenzen hinaus

Die neue Querverbindung durch die Stadt ist mit allen fünf Wiener U-Bahn-Linien verknüpft. Die S80 bringt Sie rasch quer durch Wien und bietet mit dem Umstieg auf die U-Bahn eine kurze Reisezeit in die Innenstadt. Egal ob Sie von Hietzing zum Wiener Flughafen wollen oder nach Graz, die Anbindungen der großen Bahnknoten auf einer Linie mit der S80 sorgen für kürzere Fahrzeiten und perfekte Umsteigmöglichkeiten auf den Regional- und Fernverkehr in Wien Meidling und in Wien Hauptbahnhof in alle Richtungen. Auch der Westen Wiens wird gut an die S80 angebunden. Denn von St. Pölten kommen Sie dann mit nur einmal Umsteigen am Wiener Hauptbahnhof in nur 54 Minuten nach Aspern. Einfach, schnell und vor allem ohne Staugefahr.

Die Investitionen in die Attraktivierung der Verbindungsbahn werden spürbar. Denn die optimale Integration in das Wiener Öffi-Netz sorgt für rasche und komfortable Verbindungen und stellt eine attraktive Alternative zum Auto dar. So gewinnen und sparen Sie Zeit und Geld gleichermaßen. Und: die Umwelt wird entlastet.

Die Modernisierung der „neuen“ Verbindungsbahn bringt:

    • Im 15-Minuten-Takt schnell und umweltfreundlich quer durch Wien (West-Ost-Verbindung) Vervierfachung (heute 30/60-Minuten-Takt)
    • Barrierefreie und einfache Zugänge zum Öffi-Netz durch zwei neue Haltestellen (Hietzinger Hauptstraße, Stranzenbergbrücke) und eine modernisierte Haltestelle (Speising) mit Verknüpfung zu Straßenbahn und Bus bei allen drei Stationen
    • Modernen und umfassenden Lärmschutz (heute keiner vorhanden)
    • Keine geschlossene Schranken mehr (derzeit 15-20 Minuten pro Stunde)
    • Eine neue West-Ost-Verbindung von Hütteldorf bis Aspern Nord (Verknüpfung mit allen 5 U-Bahn-Linien / Verbindung der großen Knoten Hütteldorf, Meidling, Wien Hauptbahnhof)
    • Neue Brücken über Wiental; Erneuerung Eisenbahnbrücken in Hietzing, Stützmauern, neuen Ober-/Unterbau; breitere /höhere Straßenunterführungen in Penzing
Visualisierung der Strecke.

Rund um die Planung

Wie ist der aktuelle Stand bei der Verbindungsbahn? Erfahren Sie hier mehr zum Planungsfortschritt


Infopunkt

Die permanente Infostelle zum Bahnprojekt gibt Interessierten einen Einblick in die "neue" Verbindungsbahn.

Symbol für Kontakt

Kontakt

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Kontaktieren Sie uns bei Fragen zum Projekt.