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Rund um den Bau

Kaum merkbar für Fahrgäste, dafür effizient und exakt: So wird die Mega-Baustelle am Linzer Bahnhof seit 2010 – unter laufendem Betrieb – abgewickelt.

Abtrag der Brücke und Gleisarbeiten in großem Stil mit großen Maschinen.

Der Abschnitt an der Ostseite des Linzer Hauptbahnhofs krümmt sich als Bogen bis zum Verschie­bebahnhof. In diesem Bereich erfolgen Gleisarbeiten in großem Stil: Bis 2018 verlegt die ÖBB-Infrastruktur hier zehn Gleise. Und das bei laufendem Betrieb mit rund 800 Zug- und Verschubfahrten pro Tag. Als Voraussetzung für den Umbau müssen die Trasse mit ihren drei Brücken erneuert und technische Anlagen gebaut werden. Zusätzlich entstehen Lärmschutzwände.

Ausbau in vier Schritten

Derzeit verläuft die Weststrecke bis Linz Kleinmünchen auf vier Gleisen. Das Ziel ist, den rund sieben Kilometer langen Abschnitt bei Linz durchgängig daran anzubinden. Erst dann kann sich der volle Nutzen der neuen Weststrecke einstellen. Der viergleisige Ausbau der Ostseite ist eines von vier Teilprojekten: Der Hauptbahnhof Linz wurde bereits 2005 fertig gestellt. Die Arbeiten an der Westseite starten 2017. Der östlichste Abschnitt zwischen Linz Kleinmünchen und Linz Verschiebebahnhof befindet sich in der Entwicklung.

Daten & Fakten

  • Bauzeit
    2010–2018
  • Strecke
    Abschnitt Ostseite beim Hauptbahnhof Linz
  • Streckenlänge
    Rund zwei Kilometer
  • Meilensteine
    • September 2010: Baubeginn
    • Dezember 2017: Inbetriebnahme
    • 2018: Fertigstellung
Nachtaufnahme von der Linzer Hauptbahnhof Skyline - es wird an der Ostseite gebaut.