Wettmannstätten– St. Andrä

Gewaltig und innovativ: Im Abschnitt zwischen Wettmannstätten und St. Andrä liegt der 33 Kilometer lange Koralmtunnel – das Herz der Koralmbahn. Beide Tunnelröhren entsprechen neuesten technischen Anforderungen und haben einen Außendurchmesser von rund zehn Metern.

Schild einer Tunnelbohrmaschine in den Farben rot-weiß-rot.

Mitten durch die Koralpe

Die Arbeiten im Megatunnel schreiten schnell voran: 2020 fand der finale Durchschlag in der Nordröhre des Koralmtunnels statt – ein historischer Meilenstein. Aktuell ist die technische Ausstattung voll im Gange. Als Teil des umfassenden Sicherheitskonzepts wurde in der Tunnelmitte auch eine Nothaltestelle eingebaut. Diese liegt 1.000 Meter unter der Erdoberfläche und ermöglicht im Ernstfall eine rasche Evakuierung.

In 25 Minuten von Deutschlandsberg nach Graz

Doch auch außerhalb des Berges tut sich einiges. Nahe beim steirischen Tunnelportal entsteht der Bahnhof Weststeiermark. Er bindet die Region um Deutschlandsberg an die Hochleistungsstrecke an: Von hier ist es künftig möglich, in nur 25 Minuten nach Graz zu kommen. Zudem ist eine Verknüpfung mit der Graz-Köflacher-Bahn vorgesehen.