St. Andrä–Aich

Das zweitlängste Tunnelsystem der Koralmbahn: Mit rund sechs Kilometern ist der Granitztaltunnel auf der Strecke zwischen St. Andrä und Aich ein wichtiger Meilenstein des Großprojekts.

Mehrere Bagger in einer Tunnelröhre bei der Arbeit.

Tunnel verbindet Jauntal und Lavanttal

Beim Granitztaltunnel handelt es sich eigentlich um drei Tunnelbauwerke, die  einen durchgehen Tunnel ergeben: Die Tunnel „Deutsch Grutschen“ und „Langer Berg“ wurden dabei untertags errichtet, die Teilstrecke im Granitztal entstand in offener Bauweise und wurde anschließend mit Erdmaterial in die Landschaft eingepasst. Wie der Koralmtunnel wurde auch der Granitztaltunnel durchgehend als zweiröhriges System gebaut.

Neuer Bahnhof für das Lavanttal

Ein weiteres Highlight der Strecke bildet der neue Bahnhof St. Paul im Lavanttal. Er verknüpft die Koralmbahn mit der bestehenden Lavanttalbahn. Außerdem ermöglicht er den Umstieg zu anderen Verkehrsträgern wie Bus, Rad oder Pkw. Dadurch wird die Region optimal an die neue Hochleistungsstrecke angebunden.