Aich–Mittlern–­Althofen/Drau

Wer im Ort Stein am Ufer der Drau steht, kann seit Ende 2014 eine gewaltige Brücke bestaunen. Mit rund 600 Metern ist sie die längste Eisenbahnbrücke Kärntens. Außerdem bildet sie eines der technischen Highlights auf der Koralmbahn zwischen Aich und Althofen/Drau.

Luftaufnahme der neuen Draubrücke.

Per Zug durch Unterkärnten

Die Trasse für die neue Strecke wurde gemeinsam mit den Anrainer:innen und der Region erarbeitet. Die Gemeinden Bleiburg und Feistritz ob Bleiburg sind über die bestehende „Bleiburger Schleife“ in die Hochleistungsstrecke eingebunden. Der Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See entstand in neuer Lage, wovon auch der Tourismus in der Region profitiert. Dank der Koralmbahn hat Unterkärnten nun auch Zugang zur neuen Südstrecke.

Bauarbeiten verliefen planmäßig

Der gesamte Abschnitt ist bereits in Betrieb. Im Bereich Kühnsdorf wurden die Unterbauarbeiten 2013 abgeschlossen, bei St. Kanzian startete der Bau 2015. Insgesamt errichtete die ÖBB-Infrastruktur hier drei Tunnelbauwerke und zwei Eisenbahnbrücken. In Mittlern entstanden insgesamt neun Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie die neue Haltestelle Mittlern.