Rund um den Bau

Der Abschnitt von St. Margrethen bis Lustenau ist seit dem Frühjahr 2013 Betrieb. Die ÖBB-Infrastruktur verlegte die Bahntrasse, errichtete neue technische Einrichtungen und führte Rekultivierungsarbeiten durch. Im Fokus stand dabei der Umbau der neuen Rheinbrücke, zusätzlich wurden sieben weitere Brücken in Österreich und der Schweiz errichtet.

Blick auf Stahl und Beton bei der Baustelle St. Margrethen - Lauterach

Der rund sechseinhalb Kilometer lange Streckenabschnitt Lustenau–Lauterach ist nun der letzte Teilabschnitt des Streckenausbaus St. Margrethen–Lauterach. Der Fokus liegt auf einer nahverkehrsgerechten Ausgestaltung und dem zweigleisigen Streckenausbau zwischen Hard und Lauterach. Wesentliche Elemente des Projektes sind der Bau einer neuen barrierefreien Haltestelle Lauterach West sowie der Umbau der Haltestelle Hard-Fußach zu einer zeitgemäßen Mobilitätsdrehscheibe.

Kundenfreundliche Bahnhöfe und Haltestellen

Lärmschutzmaßnahmen, Erschütterungsschutz, Barrierefreiheit sowie Bike&Ride-Anlagen sichern ein zeitgemäßes Mobilitätsangebot im grenzüberschreitenden Personennahverkehr. Zusätzlich bieten neue Park&Ride-Plätze sowie eine optimierte Busanbindung an der Haltestelle Hard-Fußach allen Kunden perfekte Möglichkeiten, ihre Bahnreise mit anderen Verkehrsträgern zu kombinieren.

Daten & Fakten

  • Bauzeit

    2010–2023

  • Strecke

    St. Margrethen–Lauterach

  • Streckenlänge

    8,7 Kilometer

  • Meilensteine
    • November 2010: Baubeginn
    • März 2013: Inbetriebnahme der neuen Rheinbrücke
    • Februar 2016: Spatenstich Umbau Bahnhof Lustenau
    • Voraussichtlich Ende 2021: Fertigstellung der wesentlichen Arbeiten und Inbetriebnahme der neuen Gleise des zweigleisigen Umbaus zwischen Lustenau und Lauterach
    • Voraussichtlich bis Ende 2022: Inbetriebnahme der beiden Haltestellen Hard-Fußach und Lauterach West
    • 2023: Restarbeiten und ökologische Ausgleichsmaßnahmen